Re: Neue Insatallation was soll ich installieren

Peter Baumgartner schrieb:
> Äh, ein Ordner??? Sagen wir mal 150 Ordner incl. Samba und Atalk mit
> den entsprechenden Links in die jeweiligen homes, das ganze auf 8
> Platten, das kommt dann schon näher.

Himmel, nein! Wer ist der Sklave? ;-)

find / -uid 500 -print0 | xargs -0 chown 1000
find / -gid 500 -print0 | xargs -0 chgrp 1000

Mit einem

find / -uid 500 | less

kannst Du Dir ja zuerst mal Überblick verschaffen, ob auch die richtigen
Treffer dabei währen. Das -print0  und -0 sorgen dafür, dass Dateien
mit Leerzeichen u.ä. im Namen richtig erwischt werden.

> Mich hat es nur gewundert, was das mit 1000 für einen Sinn haben soll,
> wenn alle mir bekannten Distros bei 500 anfangen - das erinnert halt

Es ist egal, wo Du beginnst. Du kannst problemlos bei 500 bleiben und
einfach den User in /etc/passwd anpassen. Wer nachkommt (auch
Installskripts) kann nicht einfach eine existierende UID nehmen.

--
rainer@ellinger.de