Re: Grafikkarten Hardwarebeschleunigung / Soundproblem

On 13.Aug 2003 - 21:29:09, Seth wrote:

> Stimmt, man müsste IGNORE_CC_MISMATCH setzen, auch wenn ich nicht
> hundertprozentig weiss wie das geht, so habe ich zumindest bei dem
> versuch das herrauszufinden herrausgefunden, das man dies doch lieber
> lassen sollte.

Wieso? Achso, weil der Kernel aus woody ist und deswegen mit gcc-2.95
kompiliert? Kein Problem:

> Eine zusätzliche installation bzw. downgrade auf 2.95 (wenn ich mich
> nicht irre) und das setzen dieser Version als aktuellen Compiler soll
> dieses Problem allerdings abschaffen.

Genau das reicht aus. Oder du installierst die ein aktuelles
Kernel-Image aus unstable mittels apt-get install kernel-image-2.4
kernel-headers-2.4

> Kann es nicht wirklich ausprobieren, da ich mir mein Linux zerschossen habe.
> Hatte hatte den Tipp gekriegt, als antwort auf dieses Posting meine ich,
> das Debian auch Kernel-Images parat hat, war zwar auch in der LiLo
> Config drinnen, aber habs wohl falsch gemacht.

Hmm, da hast du aber nix zerschossen, denn dein Linux ist ja noch da.
Das hier ist kein Windows, da ist erst was zerschossen wenn e2fsck im 4.
Durchlauf immernoch hunderte Fehler meldet. Du hast dich nur
vorübergehend aus deinem System ausgesperrt.

Also wenn du mit apt-get install ein Kernelimage installierst wird der
alte als vmlinuz.old Link unter / behalten und das merkt auch lilo beim
Aufruf, so kann man den alten Kernel immernoch einmal booten. Was man
allerdings machen muss ist die initrd= Zeile, denn die von Debian
gelieferten Kernel-Images werden mit initrd Support ausgeliefert, da die
FS-Treiber nicht fest im Kernel sind. Dass wird aber beim Installieren
auch gesagt, lesen bildet ;)

> Jetzt schau ich mal ob ich versuche das zu retten oder mit Knoppix doch
> ein Linux from Scratch mache.

Ähm mit Knoppix hast du aber nix LFS, dafür gibts ein extra Projekt die
die nötigen Tools liefert. Allerdings ist Knoppix ideal um dein System
wiederherzustellen, dazu einfach die Root-Partition mounten und die
lilo.conf ändern (initrd siehe oben), dann ein chroot
/$mount_point_der_root und ein lilo aufruf sollten genügen.

Andreas

--
In der Werbebranche wimmelt es von Leuten, die englischer sprechen als
sie Deutsch können.