Grafikkarten Hardwarebeschleunigung / Soundproblem

N'Abend.

Nachdem ich an der Kernelkonfiguration irgendwie verzweifelt bin
(einfach zu viele Einstellungen und Kernel howtows sind da absolut nicht
zu gebrauchen) habe ich mich doch entschieden, erstmal mein
Debian-System zum laufen zu kriegen.

[Sollte irgendjemand einen Link haben der mir bei der Konfiguration des
Kernels (aktueller stable 2.4.21) helfen kann bzw. wo die Performance
einzelner Einstellungen diskutiert werden, wäre ich sehr dankbar wenn
man sie mir entweder schicken oder sie hier posten würde. :)]

Nun zu meinen eigentlichen Problemen.

Hardwarebeschleunigung für meine GeForce 2 GTS mit 32MB

Ich habe mir den aktuellen Treiber bei nVidia runter geladen, allerdings
sagt mir das Script (es ist nur noch ein Script mit ca 8MB in der
gepackten Datei) das es meinen Kernel nicht erkennt und sich demnach
selbst eine "schnittstelle"(?!?) backen müsste.

Dafür braucht es aber die Kernel Header meines aktuellen Kernels
(2.4.20??pci), welche das script nicht findet.

Irgendwie sieht mir das nach gepatchtem Kernel aus, kann das sein?
Muss ich also den 2.4.20 ziehen, diesen Patchen und dann nochmal versuchen?

Soundproblem
------------

Ich gehe mal davon aus, das Debian meine Soundkarte schon unterstützt,
aber wie kriege ich diese in KDE zum laufen?

KDE sagt mir ständig das es das dev /dev/dsp nicht öffnen könnte, da es
nicht existieren würde.

Es existiert amer im dev Verzeichnis.
Ich habe auch mal die verschiedenen audio "Links"(?!?) in der KDE
Konfiguration eingetragen, aber es funktioniert nicht.

Leider konnten mir die Sound-HowTos auch nicht weiterhelfen.

Also wie finde ich raus, ob meine SoundKarte erkannt wurde und wie
bringe ich diese zum laufen?

Vielen Dank im vorraus,

Wolfgang. :)