Re: Grafikkarten Hardwarebeschleunigung / Soundproblem

Hall mal wieder

Seth (<nightlong@hotmail.com>) wrote:

> Nachdem ich an der Kernelkonfiguration irgendwie verzweifelt bin
> (einfach zu viele Einstellungen und Kernel howtows sind da absolut
> nicht zu gebrauchen) habe ich mich doch entschieden, erstmal mein
> Debian-System zum laufen zu kriegen.

> [Sollte irgendjemand einen Link haben der mir bei der Konfiguration
> [des Kernels (aktueller stable 2.4.21) helfen kann bzw. wo die
> Performance einzelner Einstellungen diskutiert werden, wäre ich sehr
> dankbar wenn man sie mir entweder schicken oder sie hier posten
> würde. :)]

Du kannst es mit einer der vorhandenen Konfigurationen aus den bei Woody
enthaltenen Kernel-Images probieren. Die Configs der bei Dir
installierten Kernel liegen in /boot.

> Hardwarebeschleunigung für meine GeForce 2 GTS mit 32MB
>
> Ich habe mir den aktuellen Treiber bei nVidia runter geladen,
> allerdings sagt mir das Script (es ist nur noch ein Script mit ca 8MB
> in der gepackten Datei) das es meinen Kernel nicht erkennt und sich
> demnach selbst eine "schnittstelle"(?!?) backen müsste.
>
> Dafür braucht es aber die Kernel Header meines aktuellen Kernels
> (2.4.20??pci), welche das script nicht findet.

Das wird wohl 2.2.20-idepci heißen. Du mußt die Kernel-Header
installieren. Entweder über die Kernelquellen (nicht empfohlen, da mehr
Arbeit) oder in dem Du das zu dem Kernel passende kernel-header-Paket
installierst:

apt-get install kernel-headers-2.2.20-idepci

Dann mußt Du noch einen Link anlegen:

ln -s /usr/src/kernel-headers-2.2.20 /usr/src/linux

Danach sollte sich das Kernelmodul kompilieren lassen.

> Soundproblem
>
> Ich gehe mal davon aus, das Debian meine Soundkarte schon
> unterstützt, aber wie kriege ich diese in KDE zum laufen?
>
> KDE sagt mir ständig das es das dev /dev/dsp nicht öffnen könnte, da
> es nicht existieren würde.
> Soundkarte ist: Sound Blaster Live! Player 1024 (emu10k1 soundchip)

Der Treiber ist nicht geladen. Wo wir schon dabei sind: Trage Deinen
Benutzer in die audio-Gruppe ein, sonst gibt es nach dem Laden des
Treibers gleich den nächsten Fehler: permission denied

Deine Karte wird vom emu10k1-Modul unterstützt. Den lädst Du mit:
modprobe emu10k1
und trägst eine Zeile:
emu10k1
in Deine /etc/modules ein, damit der Treiber beim Hochfahren geladen
wird.

ABER:

Ich weiß nicht, ob Dein Kernel (2.2.20-idepci) den nötigen Treiber hat.
Das ist eigentlich vor allem ein Installationskernel. Wenn das Modul
nicht gefunden wird kannst Du einen anderen Kernel installieren, zum
Beispiel kernel-image-2.2.20 oder kernel-image-2.4.18-1-??? (je nach
Architektur. Mit
apt-cache search kernel-image
und
apt-cache show Paketname