Re: UTF-8-mails

Moin Ruediger!
Ruediger Noack schrieb am Wednesday, den 13. August 2003:

> Irgendwie widersprichst du dir. Dass ein nicht deklarierter Zeichensatz
> nicht automatisch richtig erkannt werden kann, ist klar. ABER: Wenn ich
> (mit Mozilla) darauf antworte, sehe ich beim Lesen und Schreiben evtl.
> Müll. Spätestens dann ändere ich meinen ZS entsprechend ab. Wenn ich
> meine mail unpassend, also z.B. in ISO8859-1 mit €-Zeichen abschicken
> will, werde ich von Mozilla gewarnt. Als ich Andreas' mail, die als
> UTF-8 deklariert war, abschicken wollte, wurde ich gewarnt.

Spielen wir mal das Szenario durch:

a)

 - Mail kommt an, ohne ZS-Deklaration, aber mit Latin1-Zeichen
 - Mutt sieht sich den Header an, findet kein ZS und geht vom Default-CS
   aus (das ist UTF-8)
 - Mutt startet VIM ohne irgendwelche Konversion
 - VIM entdeckt mögliches Latin1, bearteitet und speichert als Latin1
   (CHEAT! Aber sinnvoll)
 - mutt geht weiterhin davon aus, dass es UTF-8 ist und schickt es als
   UTF-8, ZS natürlich deklariert
 - beim Empfänger kommt es mit dem falschen Zeichensatz an, du siehst
   die Kästchen

b)

 - Mail kommt an, mit Latin1-Zeichen und ZS-Deklaration als Latin1
 - Mutt konvertiert die in latin1/utf-8/... was auch grade der aktuellen
   Locale entspricht
 - EDITOR wird gestartet, bearbeitet es und speichert es wieder (kein
   Problem, Locale passt)
 - Wenn ZS ein Unicode-ZS war, geht Mutt nochmal die
   Kompatibilitätsliste durch und probiert, die Mail in den bekanntesten
   ZS zu rekodieren

c)

 - Mail kommt an, ohne ZS-Deklaration, aber mit Latin1-Zeichen
 - Mozilla sieht sich den Header an, findet kein ZS und geht von Latin1
   aus (CHEAT)
 - Mozilla führt die Konversion latin1->aktueller-ZS durch, öffnet
   seinen Editor und lässt dich auch fremde Zeichen eingeben
 - Mozilla warnt ggf. bei Eingabe von fremden Zeichen und schlaegt
   andere Kodierung vor, ähnlich Mutts Kompatibilitätsliste

Wie du siehst ist es in beiden Fällen Cheat, nur ist es bei Mozilla
problemloser und bei Mutt scheitert es an der Kommunikation mit dem
Editor.

> s.o. Beim Editieren (hier mach ich das bei Bedarf manuell) und beim
> Abschicken. Wie gesagt, er lässt mich ohne Warnung z.B. keine Mail
> rausschicken, in dem ich das €-Zeichen benutzt habe, weil mein default
> ISO8859-1 ist. Bei replies funktioniert das auch.

Das würde mit Mutt auch funktionieren, und zwar in dem der Editor UTF-8
kriegt und Mutt davon weiss. Was ohne ZS zu kennen eben nicht
funktioniert.

> Hattest Du nicht schon mehrfach geschrieben, Windows benutze auch
> irgendeinen Unicode (!= UTF-8)? Dann kann das nach deiner These aber
> nicht auf Outlook-mails zutreffen.

OE ist keine Sache, deren Verhalten man allgemein abschätzen kann.

MfG,
Eduard.
--
Tote Hühner in den Ställen, im Sommer gibt es Salmonellen.