Re: Konfiguration von debian Source Paketen

On 13.Aug 2003 - 14:13:05, Stefan Pampel wrote:
> Hallo,
>
> ich habe mal eine prinzipielle Frage. Ich habe ein Source-Paktet XY.
> Über ./configure --[parameter xy]=foo bzw. ./configure '--[parameter
> xy]=foo1 foo2' können Parameter eingegeben werden um das Paket anzupassen.
> Soweit ist das für mich klar.
>
> Muss ich für jeden Parameter ./configure ... aufrufen, oder gibt es eine
> Datei in der ich alle gesetzten Parameter sehen/editieren kann?

Nein und ja. config.log und config.status nach dem ersten Lauf von
Configure

> Mit ./configure --help bekommt man zwar sämmtliche Parameter mit [defaults
> in brackets] angezeigt, aber die --enable-FEATURE[=ARG] geben nicht wirklich
> Auskunft über die aktuelle Konfiguration.
>
> Danke schonmal für die Hilfe

configure ist ein Shell-Skript, das deinen Rechner überprüft auf
vorhandene Software, Versionen von Compilern, bestimmte Eigenheiten und
so weiter. Mit diesen Informationen und denen die du als Parameter
angibst werden spezielle Makefiles aus den Vorlagen Makefile.in erzeugt.
Ausserdem wird u.U. eine config.h Datei mit bestimmten Definitionen für
den make-Prozess. Das muss man natürlich nur einmal machen, ausser man
will dann neue Features testen oder aber andere rausnehmen.
Informationen dazu findest du beim Paket autoconf und automake. Wenn
--help dir angibt --enable-FEATURE[=ARG] dann ist das quasi
standardmässig in allen configure-Skripten, da auch diese aus
Vorlagen-Dateien generiert werden, normalerweise kennt das Skript nur
die features die über eine eigene --help-Zeile verfügen. Ausnahmen
bestätigen auch hier die Regel, aber dafür musst du dir dann das
configure-Skript anschauen und verstehen (was zugegebenermassen nicht
einfach ist), allerdings sind Optionen die nicht von --help angegeben
sind meist nur für die Entwickler gedacht.

Andreas

--
<Alfie> Führt Dich eigentlich Deine Mama noch auf die Toilette?
		-- #Debian.DE