Re: ISDN-Verbindung nicht erfolgreich

Hi!

Ich benutze zwar auch seit einigen Monaten kein ISDN mehr, aber ich
versuch's mal aus dem Gedächtnis...

Ruediger Noack schrieb:
Und der Anwahlversuch:
------------------------  snip ------------------------
Aug 13 09:17:36 w2lap201 kernel: ippp0: dialing 1 <ANWAHLNUMMER>...
Aug 13 09:17:45 w2lap201 kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Aug 13 09:17:45 w2lap201 kernel: ippp0: Chargesum is 0
------------------------  snip ------------------------

Als DSL-Verwöhnter habe ich mit ISDN keine Erfahrung,
Was bedeutet eigentlich die "1" hinter dialing? Zuerst hatte ich auf fest
verdrahtete LEADINGZERO getippt, aber da man diese 1 bei Google-Treffern
sehr oft findet, wohl eher nicht.

1 bedeutet "erster Anwahlversuch". In der Standardkonfiguration gibt es
glaube ich 3 Versuche, es sollte also weiter unten in den Logs auch noch
"dialing 2" und "dialing 3" auftauchen.

Angewählt soll der Provider der Firma werden, momentan zeigt die
device.ippp0 auf mein Handy. So könnte ich wohl am besten eine
erfolgreiche Anwahl sehen. Hardwaredefekt kann ich ausschließen.

ISDN unterstützt sog. Dienstekennungen, d.h. es wird unterschieden
zwischen Daten- und Sprachanrufen.
Du machst einen Datenanruf, den ISDN-Telefone nicht anzeigen - also
würde ich mal vermuten das auch das Handy damit nichts anfangen kann
oder der Anruf gar nicht erst zum Handy gelangt...

Versuch mal den Verbose-Level von isdnlog höher zu stellen, vielleicht
kann man dann eher erkennen was passiert.

Sebastian