Re: ISDN-Verbindung nicht erfolgreich

On Wed, Aug 13, 2003 at 10:38:39AM +0200, Ruediger Noack wrote:
> Moin

[...] Fritz PCMCIA

> Und der Anwahlversuch:
> ------------------------  snip ------------------------
> Aug 13 09:17:36 w2lap201 kernel: ippp0: dialing 1 <ANWAHLNUMMER>...
> Aug 13 09:17:45 w2lap201 kernel: isdn_net: local hangup ippp0
> Aug 13 09:17:45 w2lap201 kernel: ippp0: Chargesum is 0
> ------------------------  snip ------------------------
>
> Als DSL-Verwöhnter habe ich mit ISDN keine Erfahrung,
> Was bedeutet eigentlich die "1" hinter dialing? Zuerst hatte ich auf fest
> verdrahtete LEADINGZERO getippt, aber da man diese 1 bei Google-Treffern
> sehr oft findet, wohl eher nicht.

Diese 1 zeigt an, daß es der erste Anwahlversuch ist.
Hint: /etc/isdn/device.ipppn
#   dialmax name num
# Set the number of dial atempts for interface "name" to "num".
# If
# dialing, each phonenumber is tried this many times before
# giving up.
#isdnctrl dialmax ${device} NUM

> Der Eintrag LEADINGZERO in /etc/isdn/device.ippp0 zeigt übrigens keinen
> Effekt (in den logs), deshalb habe ich mit der REMOTEMSN (ebenfalls
> erfolglos) probiert.
>
> Angewählt soll der Provider der Firma werden, momentan zeigt die
> device.ippp0 auf mein Handy. So könnte ich wohl am besten eine
> erfolgreiche Anwahl sehen. Hardwaredefekt kann ich ausschließen.

Ohne das Ändern der SID wirst du kein Handy anrufen können.
Stell die Nummer bitte wieder auf deine Firma oder meinetwegen einen
Call-By-Call Provider.
Wenn es denn unbedingt ein Telefon sein muß, daß du anrufst, würde sich
am einfacjsten Anbieten an einer ISDN-Anlage den ensprechenden
Apparat/die entsprechende Nummer auf Annahme von SID 7 einzustellen.
Wie man die ausgehende SID in den isdnutils umstellt weiß ich nicht.

gruss