postgresql zu mysql dumpen

Hallo allerseits,

sicherlich ist da hier nicht passend auf der Debian-Liste. Entschuldigt bitte. Aber auf der Mysql-Liste und Postgresql-Liste ist wohl niemand
eingetragen. Ich bekomme jedenfalls keinerlei Post von da.
Außerdem bin ich Debian User.

Also folgendes:
Ich soll ne Web-Präsenz wiederherstellen. Die Datenbank (in mysql) ist wohl zerstört. Habe nur ältere Backups, da aber nur in Postgresql.
Ich kenne mich nur mit Mysql aus. Habe mir Postgresql installiert und
sogar geschafft die pg_dump-file zu importieren.

Wie kann ich die Daten in eine MySQL DB importieren?

Wie lautet das MySQL - describe  in Postgresql?

MfG Torsten