Re: Drucken ohne X?

Wolfgang Bornath schrieb/wrote:

> Ja, das ist alles gut, habe die Pakete installiert und ich kann über
> localhost:631 auch den Cups-Server ansteuern. Nur zeigt er mir die kalte
> Schulter indem er bei jeder Aktion meint, dass ich nicht berechtigt bin,
> die Aktion auszuführen. Bei dem normalen User ist mir das schon klar,
> bei root wird es aber unverständlich.

Schau mal in der cupsd.conf nach, gegen Ende.
Um Drucker anlegen und verwalten zu duerfen, must Du Dich als root mit
dem dazugehoerigen Passwort anmelden.

> Debian hat während der Installation die Gruppe lpadmin geschaffen und
> root darin aufgenommen. Der Drucker wurde während der Installation
> erkannt und eingerichtet. Der cupsd wurde gestartet.
>
> Ich habe dann einmal versucht, eine Mail von Mutt auszudrucken. Der
> Befehl ('p') wurde angenommen und keine fehlermeldung ausgegeben. Nur
> der Drucker bekommt keine Daten (kein Blinken der entsprechenden LED).

Weiss mutt, welches Drucksystem Du verwendest und welchen Druckbefehl
er dementsprechend verwenden muss?
Beispiel aus meiner .muttrc:
set print_command="lp -d LaserJet6"

Gruss,