Re: Drucken ohne X?

Hallo

Wolfgang Bornath (<wobo@wolf-b.de>) wrote:

> Ich habe mir ein Text-Only Debian unstable installiert. Mutt, slrn,
> links und vim sowie screen tun die Arbeit. Was mir fehlt ist der
> Druck. Überall, wo ich lese ist nur von Druckerinstallation im
> Zusammenhang mit X (CUPS) zu lesen, auch im Debian-Handbuch auf
> openoffice.org.

Das liegt daran, daß Cups normalerweise über einen Browser konfiguriert
wird. Das geht aber natürlich auch mit lynx an der Kommandozeile, X
wird nicht dafür benötigt. Außerdem gibt es glaub ich auch noch
Kommandozeilen-Programme zum Konfigurieren von Cups. Schau mal in das
Debian Anwenderhandbuch, Abschnitt Drucken/Cups, da steht das drin.
Wirklich.

> Welche Pakete muss ich installieren (*Minimum*), um meinen Epson
> Stylus C82 (läuft unter Linux) zu benutzen. Gebraucht werden alle
> Arten von Textausdrucken aus den o.g. Programmen.

Für Cups werden normalerweise

cupsys
cupsys-client
cupsys-pstoraster
cupsys-bsd
cupsys-driver-gimpprint

installiert. Laut <http://www.linuxprinting.org> wird Dein Drucker von
den gimpprint-Treibern unterstützt. Damit und mit einem
Kommandozeilenbrowser sollte es leich sein, alles einzurichten.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen