Verständnisfrage zum Thema Mailserver

Hallo Liste!

Als Newbie habe ich folgende Verständnisfrage:

Immer wieder lese ich in diversen Foren, dass Linux-User planen, einen
eigenen Mailserver aufzusetzen. Sie fragen u.a., welcher MTA zu empfehlen
ist, welcher POP3-Server zu empfehlen ist, und so weiter.

Natürlich erhält man bei einer solchen Frage verschiedene Antworten. Die
einen finden "postfix" gut, andere schwören auf "exim". Als POP3-Server wird
häufig "ipopd" genannt.

Nun habe ich von "courier" gehört. Ein

          apt-cache search ^courier

zeigt mir an, dass es sich hierbei um sehr umfangreiche Programmpakete
handelt.

1.) Warum wird für eine solche Aufgabe "courier" nicht als "Universallösung"
(MTA, LDAP, IMAP, POP, MySQL, PostgreSQL, etc.) genannt? Die einzelnen
Dienste sind doch bestimmt modular und aufeinander abgestimmt, oder?

2.) Hat "courier" irgendwelche Nachteile (z.B. nicht sicher, langsam, etc.)?

3.) Ist die Installation und die Konfiguration eines "courier"-Mailservers
(für einen Nicht-Linux-Profi) sehr kompliziert?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo