terratec Aureon 5.1 Sky

hallo zusammen,
ich überlege mir zur zeit eine terratec Aureon 5.1 Sky zu kaufen.
vorallem aufgrund der technischen eigenheiten scheint sie mir passend.
sie gibt einen optischen ausgang, den ich für dem minidiskplayer benutzen
kann, und dank line out kann ich auch meine stereoanlage optimal einsetzen.
jetzt meine frage: 1.: Wie siehts mit der benutzung unter linux aus, also in
sachen treiber, funktionsfähigkeit etc.
2.: erfahrungen im umgang mit der karte würden mit interessieren.
mfg
andreas ensle