Re: Verständnisfrage zum Thema Mailserver

* "Thilo Engelbracht" <info@engelbracht.de> wrote:

> Als Newbie habe ich folgende Verständnisfrage:

Mit solch einer Frage wärst Du besser im Usenet in der Gruppe
de.comm.software.mailserver aufgehoben. Der Debian-Bezug zu Deiner Frage
ist nicht sonderlich hoch.

[Suche nach einem geeigneten Mailserver]
> 1.) Warum wird für eine solche Aufgabe "courier" nicht als "Universallösung"

Der Courier-MTA ist der jüngste MTA in der Liste, wobei die Big Player
nach wie vor sendmail, qmail, exim und postfix sind. Und die meisten
verwenden halt die etablierten MTAs. Eine ähnliche Frage gab es übrigens
vor einiger Zeit in dcsm und es zeigte sich, daß bislang nur wenige
Leute Erfahrungen mit dem Courier-MTA gemacht haben, da kein Bedarf
vorhanden war, etwas Neues auszuprobieren.

> (MTA, LDAP, IMAP, POP, MySQL, PostgreSQL, etc.) genannt? Die einzelnen
> Dienste sind doch bestimmt modular und aufeinander abgestimmt, oder?

Ja. Ich nutze beispielsweise postfix mit courier-imap-ssl und maildrop.

> 2.) Hat "courier" irgendwelche Nachteile (z.B. nicht sicher, langsam, etc.)?

Courier-IMAP kann kein mbox-Format und ist nicht so
umfangreich/featurereich wie Cyrus-IMAP (was ich persönlich eher als
Vorteil betrachte). Mit Courier-MTA und Courier-POP3 habe ich bisher
nicht gearbeitet.

> 3.) Ist die Installation und die Konfiguration eines "courier"-Mailservers
> (für einen Nicht-Linux-Profi) sehr kompliziert?

Diese Frage ist so nicht beantwortbar. Kenntnisse über Unix-Grundlagen
sind selbstverständlich nur von Vorteil.

Hints:

a) Es gibt keine _Linux_-Mailserver.
b) Wir wissen nicht Deinen Kenntnisstand.

Gruß,
Marcus
--
"Post mortem, stirred tarantulas trill HHHHH through lung-books
lined with gauze. Their cerci writhe outside the frame