Re: Verständnisfrage zum Thema Mailserver

On Wed, 6 Aug 2003 00:09:22 +0200
"Thilo Engelbracht" <info@engelbracht.de> wrote:

> [...]
>
> Natürlich erhält man bei einer solchen Frage verschiedene Antworten.
> Die einen finden "postfix" gut, andere schwören auf "exim". Als
> POP3-Server wird häufig "ipopd" genannt.
>
> Nun habe ich von "courier" gehört. Ein
>
>           apt-cache search ^courier
>
> zeigt mir an, dass es sich hierbei um sehr umfangreiche Programmpakete
> handelt.
>

> 1.) Warum wird für eine solche Aufgabe "courier" nicht als
> "Universallösung"(MTA, LDAP, IMAP, POP, MySQL, PostgreSQL, etc.)
> genannt? Die einzelnen Dienste sind doch bestimmt modular und

Ja, du kannst auch Courier-IMAP mit anderen MTA's mixen.

> 2.) Hat "courier" irgendwelche Nachteile (z.B. nicht sicher, langsam,
> etc.)?

Ich mag den Courier-MTA nicht, aber das liegt wohl auch daran, daß
ich in Exim "verliebt" bin. Richtig schwerwiegende Nachteile hat
er sicher nicht und auf der Mailingliste wird im Allgemeinen bei
Problemen geholfen.

> 3.) Ist die Installation und die Konfiguration eines
> "courier"-Mailservers(für einen Nicht-Linux-Profi) sehr kompliziert?

Man sollte wissen, daß alle Courier-Bestandteile auf dem Maildirformat
aufbauen. Doku lesen ist natürlich auch Pflicht. Leider ist die
Doku der Debianpakete etwas sparsam. Als Debian-Maintainer von Courier
würde ich mich über Mithilfe freuen.

Bye
	Racke

--
LinuXia Systems => http://www.linuxia.de/
Expert Interchange Consulting and System Administration