Re: kann System nicht herunterfahren

On Tue, 5 Aug 2003 10:22:48 +0200 (MEST)
<mmrro@gmx.de> wrote:

> Hi Leute :)
>
> Beim Hochfahren startet Gnome und wenn ich mich als User
> eineglogt habe, habe ich das Problem, daß ich nicht
> berechtigt bin das System herunterzufahren.. :(

Es wäre vorteilhaft, wenn du dich erst aus Gnome auslogst, bevor du den
Rechner herunterfährst. Ansonsten könnten Anwendungen nicht korrekt
beendet werden bzw. werden dir beim nächsten Einloggen alte Fenster
doppelt und dreifach angezeigt. Nichts tragisches, aber dennoch unschön.

> Also, ich habe schon probiert mich als root einzulogen,
> aber das geht nicht über Gnome bzw. wird mir gesagt, daß
> ich als root nicht berechtigt bin mich einzuloggen oder so ähnlich ;).

Du musst dich ja nicht gleich komplett als root bei X anmelden. Um als
Root eine Anwendung zu starten reicht meist schon ein Terminal aus (also
z.B. ein xterm). Darin kann man dann mittels "su <Benutzername>" den
Benutzer wechseln.

> Also, wie erlaube ich mir als User unter Gnome, daß ich
> das System herunterfahren darf.

Ich weis nicht, ob man im eingelogten Zustand unter Gnome den Rechener
herunterfahren kann. Abgesehn von dem Aufruf von "halt" als root in einem
xterm. Wobei ich zugeben muss, dass mir der Button "logout and halt" gut
gefallen würde.

Solltest du den gdm als Login-Manager für X verwenden, so kannst du ihn
konfigurieren, indem du als root aus einem xterm "gdmconfig" aufrufst. Da
gibts bei "Login behaviour" den Schalter "Show the system menu". Wenn du
diesen einschaltest, kannst du beim Login über "System" -> "halt" den
Rechener ausschalten.

> Also ich denke, daß ich beim Gnome-Login <STRG><ALT><F2> drücken muß.
> Denn dann bin ich ja  auf der Konsolenebene. Denke ich zumindest.. ;)

Und dann:

 login: root
 Password: <root-passwort>
 [...]