Re: kann System nicht herunterfahren

<mmrro@gmx.de> <mmrro@gmx.de> schrieb:

Ein Realname erhöht die Chancen auf hilfreiche Antworten.

> Beim Hochfahren startet Gnome und wenn ich mich als User
> eineglogt habe, habe ich das Problem, daß ich nicht
> berechtigt bin das System herunterzufahren.. :(

Ich kenne Gnome nicht, aber da gibt es sicher eine Möglichkeit, das
einzustellen.

> Also, ich habe schon probiert mich als root einzulogen,
> aber das geht nicht über Gnome bzw. wird mir gesagt, daß
> ich als root nicht berechtigt bin mich einzuloggen oder so ähnlich ;).

Das ist auch gut so (TM). Du kannst aber ein Xterm öffnen und dort
mit su zu root werden. -> man su.

> Also ich denke, daß ich beim Gnome-Login
><STRG><ALT><F2> drücken muß. Denn dann bin ich ja
> auf der Konsolenebene. Denke ich zumindest.. ;)

Ja,

> Aber wie geht's von hier aus weiter, sofern der Schritt
> richtig war..? ;)

Als root einloggen. Dann "shutdown -h now".

> Bitte möglichst detaliert erklären, da ich ein Debian-Neuling bin ;)

Das meiste davon dürfte auch im Handbuch stehen.

--
Gruß - Ulli
		    Microsoft isn't the answer.