Re: kann System nicht herunterfahren

On Die, 2003-08-05 at 10:22, mmrro@gmx.de wrote:
> Hi Leute :)

Hi Ricardo,
> [...]
> Also, ich habe schon probiert mich als root einzulogen,
> aber das geht nicht über Gnome bzw. wird mir gesagt, daß
> ich als root nicht berechtigt bin mich einzuloggen oder so ähnlich ;).
>
> Also, wie erlaube ich mir als User unter Gnome, daß ich
> das System herunterfahren darf.
> Also ich denke, daß ich beim Gnome-Login
> <STRG><ALT><F2> drücken muß. Denn dann bin ich ja
> auf der Konsolenebene. Denke ich zumindest.. ;)
>
> Aber wie geht's von hier aus weiter, sofern der Schritt
> richtig war..? ;)
> Bitte möglichst detaliert erklären, da ich ein Debian-Neuling bin ;)

Ich öffne eine Terminal, tippe su (für superuser) <enter>, tippe das
Passwort für root und erhalte den Prompt für root  #
dahinter kannst du dann:
 shutdown -h now <enter>

tippen und dein PC schaltet sich langsam aus.

Wenn Du auf alt-strg-f2 springst, dann loggst du dich als root ein
tippst die gleiche Zeile und der Showdown beginnt gleichermaßen.

Man kann auch mittel sudo und gnome-sudo für den Befehl shutdown -h now
den usern Rechte einräumen, würde ich gerne wissen was man dazu tun
muss, habe ich selbst noch nicht gemacht.

bernhard