Eigenartige mit Netzwerken aus der Stromdose

Hallo Pinguine,
wer hat hier schon Erfahrungen mit den Netzwerkadaptern von devolo oder AllNet im Debian-Linux. Ich bin vom Durchsatz her ganz zufrieden, alle vier angeschlossenen Kisten - mehr laufen gleichzeitig nicht - haben gute Raten aus dem Internet, wenn alle zusammen, sinkt die Geschwindigkeit trotzdem nicht unter 70 kb/sek. Damit kann man leben.
*Trotzdem*
Aber obwohl nicht so vorgesehen und auf keinem Rechner samba gestartet, sind plötzlich die beiden Linuxrechner mit einem gemeinsamen Druckerzugriff beglückt worden, meine Frau hat plötzlich meinen Fotodrucker tp0 drauf und kann auf diesen auch ausgeben *platt staune* und auf dem windows-XP-Rechner taucht eine völlig unbekannte Festplatte auf, wie es aussieht ein Windows-98, was mir nicht gehört *oh Schreck* ?! Ich befürchte, dass da ein Nachbar auch sowas verwendet - und umgekehrt, sieht der bei mir auch so in die Kisten rein, zumindest in die Windowskisten. Oder verhindert das mein Netgear-DSL-Router ? Andererseits bin ich trotzdem der Meinung, ich muss den Nachbar gegebenfalls finden und ihm das mitteilen, die Geschichte macht mich nicht sehr glücklich.

Alle vier Rechner hängen an einem gemeinsamen Netgear-Router, der eingangs direkt an einem DSL-Modem älterer Bauart hängt, das erste, was die Telekom noch vertschenkte, die vier Ausgänge münden alle jeweilig in einen Netzwerkadapter an einer Steckdose. Seitens der Rechner besteht die Verbindung in einem Netzwerkkabel zu wiederum einem Adapter in einer Steckdose.

Gruss
Peter