Re: Eigenartige mit Netzwerken aus der Stromdose

Am Fre, 2003-08-01 um 09.24 schrieb Peter Schubert debian3:
> Aber obwohl nicht so vorgesehen und auf keinem Rechner samba gestartet,
> sind plötzlich die beiden Linuxrechner mit einem gemeinsamen
> Druckerzugriff beglückt worden,
Z.B. CUPS macht sowas moeglich, auch ohne samba und ohne NFS.

> und auf dem windows-XP-Rechner taucht eine völlig unbekannte Festplatte
> auf, wie es aussieht ein Windows-98, was mir nicht gehört *oh Schreck*
> ?! Ich befürchte, dass da ein Nachbar auch sowas verwendet - und
> umgekehrt, sieht der bei mir auch so in die Kisten rein, zumindest in
> die Windowskisten. Oder verhindert das mein Netgear-DSL-Router ?
NEIN! Rechner am Stromnetz haengen an einem gemeinsamen Netz, eben dem
Stromnetz, das man sich mit allen seinen Nachbarn teilt. Dein Nachbar
kann also, wenn er es geschickt anstellt ueber Deinen DSL-Router, den Du
wahrscheinlich auch ins Stromnetz gehaengt hast, im Internet surfen.

Zwischen dem Stromnetz und den Rechnern hast Du ja keine Firewall, wie
auch ein WLAN-Benutzer meist keine Firewall zwischen dem Funknetz und
seinem Rechner hat. Du solltest genauso deine Rechner so absichern, wie
man es auch mit Rechnern im WLAN macht. Benutze Kryptographie!

--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>

Heute verliere ich - und morgen - gewinnen die anderen.