[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Eigenartige mit Netzwerken aus der Stromdose



Peter Schubert debian3 wrote:

Hallo Pinguine,
wer hat hier schon Erfahrungen mit den Netzwerkadaptern von devolo oder AllNet im Debian-Linux.

Ich nicht.

*Trotzdem*
Aber obwohl nicht so vorgesehen und auf keinem Rechner samba gestartet, sind plötzlich die beiden Linuxrechner mit einem gemeinsamen Druckerzugriff beglückt worden, meine Frau hat plötzlich meinen Fotodrucker tp0 drauf und kann auf diesen auch ausgeben *platt staune* und auf dem windows-XP-Rechner taucht eine völlig unbekannte Festplatte auf, wie es aussieht ein Windows-98, was mir nicht gehört *oh Schreck* ?! Ich befürchte, dass da ein Nachbar auch sowas verwendet - und umgekehrt, sieht der bei mir auch so in die Kisten rein, zumindest in die Windowskisten. Oder verhindert das mein Netgear-DSL-Router ?

Lass samba nur am internen Interface lauschen:

interfaces = <Subnet/Netmask>
bind interfaces only = yes

dann solltest Du Ruhe haben. Schau mit netstat -tulpen mal nach, ob es auch geklappt hat. Ansonsten mach mit iptables die samba ports nach aussen zu. Am besten mach beides :).

Andererseits bin ich trotzdem der Meinung, ich muss den Nachbar gegebenfalls finden und ihm das mitteilen, die Geschichte macht mich nicht sehr glücklich.

Wenn das Laufwerk nächstes mal erscheint, lösch es und schau wer am Wochenende nicht draussen zum Grillen ist oder schick ihm ein Fickelbilder auf den Drucker und warte wer sich scheiden lässt ;).

*SCNR*

--
- maik






Reply to: