Re: libgnomevfs2-common Problem Wie debuggen?

On 31.Jul 2003 - 12:13:07, Michael Lehmeier wrote:
> Die debug-Optionen habe ich schon durchprobiert. Aber weil das auch
> nichts gebracht hat, habe ich es vergessen.
> Tut mir leid, daß ich es nicht erwähnt habe.
>
> Dein Tip mit mc war gut!
> Ich ärgere mich, daß ich nicht selbst drauf gekommen bin.
>
> Das Problem lag in postinst.
> Es benötigte das gconftool, das bei mir nicht ordentlich konfiguriert
> war. Ich hatte gconftool-1 und gconftool-2, aber der Symlink zum
> richtigen hat gefehlt.
> Ich habe das mal per Hand erledigt und die Konfiguration ratterte ohne
> Probleme durch.

Du hättest vielleicht lieber versuchen sollen mit dpkg, das gconftool-2
zu reparieren. Siehe unten. Sowas ist natürlich unschön, wenn das nötige
Pakete nicht konfiguriert werden kann, weil es durch das problematische
blockiert wird.

> [...]
>  --slave /usr/share/man/man1/gconftool.1.gz \
>  gconftool.1.gz /usr/share/man/man1/gconftool-2.1.gz
>
> Ausgeführt ergibt das folgende Meldung:
> Checking available versions of gconftool, updating links in
> /etc/alternatives ...
> (You may modify the symlinks there yourself if desired - see `man ln'.)
> Automatic updates of /etc/alternatives/gconftool are disabled, leaving
> it alone.
> To return to automatic updates use `update-alternatives --auto
> gconftool'.
>
> Ich hab die Zeile ausgeführt und alles ist in Ordnung.

Na wahrscheinlich weil du den Symlink selbst gesetzt hast, ohne aber
dem Alternativensystem was davon zu sagen. Mit dem --auto hast du ihn
wahrscheinlich dazu bewegt das was du per Hand gemacht hast zu
verwerfen.

> Auch nicht, welches Paket dafür verantwortlich ist.

Paketname = Mensch_vor_dem_Computer
Paketversion: 1.0
;)

Andreas

--
Eine gute Stellung ist besser als jede Arbeit.