Re: libgnomevfs2-common Problem Wie debuggen?

On 31.Jul 2003 - 01:56:11, Michael Lehmeier wrote:
> Also gut, hier kommt's:
>
> dpkg -i libgnomevfs2-common_2.2.5-3_i386.deb
> (Reading database ... 92954 files and directories currently installed.)
> Preparing to replace libgnomevfs2-common 2.2.5-3 (using
> libgnomevfs2-common_2.2.5-3_i386.deb) ...
> Unpacking replacement libgnomevfs2-common ...
> Setting up libgnomevfs2-common (2.2.5-3) ...
> dpkg: error processing libgnomevfs2-common (--install):
>  subprocess post-installation script returned error exit status 127
>  Errors were encountered while processing:
>   libgnomevfs2-common

Nun und warum machst du das per dpkg und nicht per apt-get? Ansonsten
versuch mal dir mit dem mc das Paket anzusehen und das postinst Skript,
vielleicht fällt dir ja irgendwas auf.

> Das ist an Informationen schon reichlich spärlich.
> Kann man das irgendwie verbessern?
> Ich habe keine Option gefunden.

Ich sehe jetzt auf Anhieb bei dpkg auch nichts, ach doch:
dpkg --debug=3773 zeigt dir alles! an. Du solltest dir mit dpkg
--debug=help ein paar Sachen raussuchen.

> Mein Bug-Report lautete wiefolgt: (ueber 2.2.5-2)
>
> Installing libgnomevfs2-common together with the required
> libgnomevfs2-0 results in a error exit status 127 by the
> post-installation script.
>
> lintian reports two warnings for that package and an error, which may
> or may not have caused the problem:
> E: libgnomevfs2-common: package-has-a-duplicate-relation libgnomevfs2-0
> (>= 2.2.5), libgnomevfs2-0 (>= 2.2.5-2)

Der Fehler hat denke ich nichts zu tun mit deinem Problem.

> Generell scheint der Maintainer sich nicht besonders um BugReports zu
> kümmern. Viele seiner Meldungen sind schon über ein Jahr alt.
> (er hat aber auch viel zu tun)

Naja, nur weil viele alte Bugreports drin sind, heisst das nicht das er
sich nicht kümmert. Manche von denen wurden vielleicht durch eine neue
upstream-Version geschlossen und der Maintainer hat das nur vergessen im
changelog zu erwähnen. Oder es gab nicht genug Informationen zum Lösen
der Probleme... Der Maintainer vom Cups-Paket sollte auch demnächst mal
ein kleines Bugfixrelease machen, damit ich wieder gnome und kde -dev
Pakete installieren kann, aber das dauert nun auch schon ein paar Tage
ohne das ich eine Reaktion von ihm habe.

Andreas

--
Der Mond ist zwar kleiner als die Erde, dafür ist er weiter weg.