Re: libgnomevfs2-common Problem Wie debuggen?

Die debug-Optionen habe ich schon durchprobiert. Aber weil das auch
nichts gebracht hat, habe ich es vergessen.
Tut mir leid, daß ich es nicht erwähnt habe.

Dein Tip mit mc war gut!
Ich ärgere mich, daß ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Das Problem lag in postinst.
Es benötigte das gconftool, das bei mir nicht ordentlich konfiguriert
war. Ich hatte gconftool-1 und gconftool-2, aber der Symlink zum
richtigen hat gefehlt.
Ich habe das mal per Hand erledigt und die Konfiguration ratterte ohne
Probleme durch.

Wobei das gconftool-Problem bleibt.
Ich habe im postinst von gconf2 folgende Zeilen entdeckt:
update-alternatives --install \
 /usr/bin/gconftool gconftool /usr/bin/gconftool-2 25 \
 --slave /usr/share/man/man1/gconftool.1.gz \
 gconftool.1.gz /usr/share/man/man1/gconftool-2.1.gz

Ausgeführt ergibt das folgende Meldung:
Checking available versions of gconftool, updating links in
/etc/alternatives ...
(You may modify the symlinks there yourself if desired - see `man ln'.)
Automatic updates of /etc/alternatives/gconftool are disabled, leaving
it alone.
To return to automatic updates use `update-alternatives --auto
gconftool'.

Ich hab die Zeile ausgeführt und alles ist in Ordnung.
Wie es zu dieser Blockierung kam?
Ich habe keine Ahnung.
Auch nicht, welches Paket dafür verantwortlich ist.
Also wird es wohl nichts aus einem Bugreport, es sei denn, euch fällt
etwas ein.

Jedenfalls vielen Dank, das Problem ist (für mich) gelöst.