Re: Telefonanlagen und der serielle Port...

On 2003-07-30 09:38:58, Kristian Rink wrote:

>Hallo alle,...
>
>...$CHEF hat die glorreiche Idee, Telefonanlagen, die ihre
>Verbindungsdaten über einen seriellen Port ausgeben, auf einem
>GNU/Linux-Server auffangen, in eine Datenbank stopfen und dann nach
>Wunsch weiterbearbeiten zu wollen. Idee, so weit, so gut.

Hmmm, ich bin auch $CHEF (mein eigener) und habe auch so eine idee
gehabt, genaugenommen mir der T-Concept XI721 der Deutschen Telekümmel
AG... ist eine getarnte Elmeg C46xe (oder so aehnlich), naja, hat
aufgrüstet 3 externe S0 und 7 interne S0 sowie 6 analoge ports...

>Ansatz meinerseits: Ein Perl-Script, welches kontinuierlich Daten
>von der jeweiligen seriellen Schnittstelle (oder, genauer, aus einer
>Pipe, die von "cat /dev/ttyS0" gefüttert wird) holt, holt aus dem

das geht auch, nur zur Weiterverarbeitung habe ich keine ideen.

>Mit zwei anderen Anlagen (verschieden gelabelt, aber im Grunde der
>Technik elmeg-Fabrikate) klappt das gar nicht.

Ist das ne Großanlage ?

>Erkenntnisse:
>- Die elmeg-Anlagen geben, so sie am seriellen Port der
>  GNU/Linux-Maschine hängen, verschiedene Fehlermeldungen aus,
>  machen dann intern einen Reset und beenden die Datenausgabe.

Konte ich bei der C48xe nicht feststellen.

>- Diesselben Anlagen, an den seriellen Port eines
>  Windows-NT-Notebooks gehängt und mit hyperterminal abgelauscht,
>  geben exakt die Datensätze aus, die erwartet werden; dasselbe
>  klappt bei Anschluß eines seriellen Druckers.

Bei mir mit CommPlus unter WfW 3.11 und geht auch...

>- Laut Aussage der elmeg-Leute (Telefonat mit demjenigen, der für
>  die Interfaces der Anlagen zuständig ist *staun*), besagen die
>  Fehlermeldungen, die die Anlage an der GNU/Linux-Kiste liefert,
>  daß seitens des Rechners irgendwelche Daten über den seriellen
>  Port _geschickt_ worden sind.

Eigentlich nicht möglich, denn wenn irgendwas gesendet wird,
würde es ja den Datenstrom stören...

Hast Du schon mal minicom versucht ?
Das geht sehr gut...

>Da mich die Dokumentation (insbesondere das Serial-HOWTO und die
>manpages zu stty und setserial sowie die Perldocs zu
>Device::SerialPort) langsam nicht mehr weiterbringen: Hat irgendwer
>brauchbare Tips, wo ich in dieser Situation nochmal drehen bzw. wie
>ich meine serielle Schnittstelle dazu bringen kann, die Daten sauber

Frage:

Hast Du die Sache mit dem 'cat /dev/ttyS0' eigentlich ausprobiert ?
Also bei mir kommt was rüber... Zeile für Zeile

Michelle