Telefonanlagen und der serielle Port...

Hallo alle,...

...$CHEF hat die glorreiche Idee, Telefonanlagen, die ihre
Verbindungsdaten über einen seriellen Port ausgeben, auf einem
GNU/Linux-Server auffangen, in eine Datenbank stopfen und dann nach
Wunsch weiterbearbeiten zu wollen. Idee, so weit, so gut.

Ansatz meinerseits: Ein Perl-Script, welches kontinuierlich Daten
von der jeweiligen seriellen Schnittstelle (oder, genauer, aus einer
Pipe, die von "cat /dev/ttyS0" gefüttert wird) holt, holt aus dem
Strom der eingehenden Daten die gültigen Zeilen 'raus und macht
irgendwas damit. Die TK-Anlagen sind allesamt so eingestellt, daß
die Daten auf einen "seriellen Drucker" ausgegeben werden sollen.
Mit unserer eigenen Anlage (Panasonic) funktioniert das wunderbar.
Mit zwei anderen Anlagen (verschieden gelabelt, aber im Grunde der
Technik elmeg-Fabrikate) klappt das gar nicht.

Erkenntnisse:
- Die elmeg-Anlagen geben, so sie am seriellen Port der
  GNU/Linux-Maschine hängen, verschiedene Fehlermeldungen aus,
  machen dann intern einen Reset und beenden die Datenausgabe.

- Diesselben Anlagen, an den seriellen Port eines
  Windows-NT-Notebooks gehängt und mit hyperterminal abgelauscht,
  geben exakt die Datensätze aus, die erwartet werden; dasselbe
  klappt bei Anschluß eines seriellen Druckers.

- Laut Aussage der elmeg-Leute (Telefonat mit demjenigen, der für
  die Interfaces der Anlagen zuständig ist *staun*), besagen die
  Fehlermeldungen, die die Anlage an der GNU/Linux-Kiste liefert,
  daß seitens des Rechners irgendwelche Daten über den seriellen
  Port _geschickt_ worden sind.

- Das Notebook, mit dem seriellen Port des GNU/Linux-Rechners
  verbunden, zeigt im hyperterm, daß keine erkennbaren Daten
  losgeschickt werden, die ich nicht selbst losgeschickt hätte
  (testweise, um zu sehen, ob die Kommunikation zwischen den Kisten
  klappt).

Da mich die Dokumentation (insbesondere das Serial-HOWTO und die
manpages zu stty und setserial sowie die Perldocs zu
Device::SerialPort) langsam nicht mehr weiterbringen: Hat irgendwer
brauchbare Tips, wo ich in dieser Situation nochmal drehen bzw. wie
ich meine serielle Schnittstelle dazu bringen kann, die Daten sauber
zu übernehmen?

Dank und tschö,
Kris

--