Re: Telefonanlagen und der serielle Port...

Hallo Michelle, alle...

[Verbindungsdatenerfassung]
> AG... ist eine getarnte Elmeg C46xe (oder so aehnlich), naja, hat
> aufgrüstet 3 externe S0 und 7 interne S0 sowie 6 analoge ports...

Daß die Telekom - Maschinen teilweise getarnte elmegs sind, hab' ich
kürzlich auch lernen dürfen, nachdem dort am seriellen Port diesselben Fehler
gewesen sind (s.u.). :)

> das geht auch, nur zur Weiterverarbeitung habe ich keine ideen.

Naja, das ist bei uns nicht so das Problem - wir vertreiben im wesentlichen
EDV-Anwendungen für Rechtsanwälte, dort gibt's ein oder zwei verschiedene
"branchenspezifische" Anwendung, wo die Erfassung der Telefonkosten theoretisch
möglich ist, praktisch aber kaum gemacht wird, weil entweder das Wissen der
Kunden fehlt, daß das mit der eigenen Anlage geht, oder aber eine gewisse
Hemmschwelle da ist, irgendwelche (bisweilen, wie ich gesehen habe, nicht
wirklich billige) proprietäre Software zu kaufen, die die Datenerfassung und -
Auswertung macht.

> Ist das ne Großanlage ?

Hmmmmm, die elmeg is' eine C88 oder C68 - eine von den beiden auf jeden
Fall. Großanlage würde ich nicht sagen. :)

> Konte ich bei der C48xe nicht feststellen.

Reproduzierbar, wie gesagt, sowohl bei der "richtigen" als auch der
"getarnten" elmeg, und auch mit zwei verschiedenen Rechnern, die dranhängen (weil ich
mir im Nachgang auch die Möglichkeit eines defekten UARTs und/oder COM-Ports
vom Halse schaffen wollte).

> Eigentlich nicht möglich, denn wenn irgendwas gesendet wird,
> würde es ja den Datenstrom stören...

Richtig. Tut es auch - ich hab' spaßeshalber mal versucht, sinnlos Daten auf
den seriellen Port der elmeg zu packen; die Fehler sind da _deutlich_
anderer Natur. :)

> Hast Du schon mal minicom versucht ?
> Das geht sehr gut...

Jepp. :) Funktioniert genauso gut/schlecht wie die cat - Lösung.
Prinzipielles Problem: Die Anlage schickt einen Datensatz, teilweise auch mehrere
Datensätze am Stück 'raus, gefolgt von etlichen Zeilen Fehlermeldung der Art

NOK: 1

bzw.

NOK: 2

Ich hab' gemerkt, daß sich das mit Spielereien am seriellen Port (gewisse
Delays massiv 'runtersetzen, Spielereien mit Flußkontrolle und Parität usw.
usf.) die Art der Fehler, die kommen, etwas verändern, nicht aber deren Menge.
Es ist etwas schwierig, aus den elmeg-Leuten die konkrete _Bedeutung_ der
Fehlernummern 1 respektive 2 'rauszukitzeln... :(

> Frage:
>
> Hast Du die Sache mit dem 'cat /dev/ttyS0' eigentlich ausprobiert ?
> Also bei mir kommt was rüber... Zeile für Zeile

Jepp - das _scheint_ sauber zu gehen, und geht vor allem auch bei einigen
anderen Anlagen (Panasonic, Auerswald) problemlos, weswegen ich dort auch am
Konzept keine Zweifel habe / hatte. :)

Auf jeden Fall erstmal danke für die Tips. :)

Viele Grüße aus Dresden,
Kris

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!