Re: Mailscanner

Kristian Rink schrieb/wrote:

> Was genau stellst Du Dir vor? Von H+B EDV (die antivir-Leute) gibt's
> zu recht ordentlichen Preisen einen Mailserver-Virenscanner, der im
> großen und ganzen das Gleiche wie amavis macht (sich an geeigneter
> Stelle in die Kommunikation zwischen MUA und MTA einschalten, um die
> dort durchlaufenden Mails nach üblen Inhalten zu durchgrasen).

Wenn Du das "AntiVir Mailgate" meinst, ist der Ansatz aber ein
anderer: Diese Software lauscht anstelle des MTA auf Port 25, so dass
man den MTA auf einen anderen Port legen muss.
Damit fallen natuerlich eventuelle Relaying-Regeln erstmal flach - was
man auf "oeffentlichen" Servern unbedingt beachten sollte.

natuerlich kann man sich auch die "normale" Version von AntiVir
besorgen und diese mit Hilfe von Amavis usw. einbinden.

Ansonsten laeuft das AVMailgate aber recht problemlos. Fuer
denPrivatgebrauch gibt es auch eine kostenlose Version.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de