Re: Mailscanner

On Sun, 27 Jul 2003 00:01:16 +0200
"Jim Knuth" <info@brainwaste.de> wrote:

> [...]

*örgs*

> nee, nee :-)
> Ich bin froh, dass mein Postfix ordentlich läuft.
> Und Amavis ist ja auch kein eigenständiger
> Mail(viren)scanner.

Das ist richtig - amavis ist lediglich ein Bindeglied, mit dem Du
clamav oder $KOMMERZIELLER_VIRENSCANNER_DEINER_WAHL dazu bringen
kannst, in einer _sinnvollen_ Weise mit dem SMTP-Host zu
kommunizieren.

> Ich brauch was eigenständiges.

Was genau stellst Du Dir vor? Von H+B EDV (die antivir-Leute) gibt's
zu recht ordentlichen Preisen einen Mailserver-Virenscanner, der im
großen und ganzen das Gleiche wie amavis macht (sich an geeigneter
Stelle in die Kommunikation zwischen MUA und MTA einschalten, um die
dort durchlaufenden Mails nach üblen Inhalten zu durchgrasen). Diese
Lösungen gibt's auch von anderen Anbietern, zu verschiedenen und
durchweg recht üppigen Preisen; nebenbei hab' ich gemerkt, daß
amavis-ng hier mit postfix und clamav eine Lösung bietet, die
eigentlich alle Beteiligten befriedigt.

Cheers,
Kris

--