Re: unterschied zwischen ftp-server und Samba

Andreas Sonnabend schrieb/wrote:

> ich möchte mit einen Überblick verschaffen. Dabei ist mit aufgefallen, daß
> zwischen einem ftp-server und Samba kein wesentlicher Unterschied zu finden
> ist oder doch?
> Mit ftp kann ich von einem Client, egal welches BS er hat, auf einem anderen
> Rechner (evtl auch anderes BS) Daten hoch- oder runterladen, wenn mir die
> entsprechenden Rechte gegeben sind.

Du sagst es: Bei ftp ist das betriebssystem des Clients quasi egal.

> Mit Samba kann ich vom windows-client auch Daten auf einen Linux-Rechner hoch-
> und runterladen , wenn mir die Rechte gegeben sind.
> Wo ist also der Unterschied?

Bei ftp erfolgt der Datenaustausch ueber das File Transfer Protocol,
waehrend es bei SaMBa ueber den Server Message Block laeuft.

Dass samba auch noch einiges mehr an Moeglichkeiten mitbringt,
erfaehrst Du, wenn Du einen Blick in die einschlaegige Doku wirfst.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de