Re: Mailscanner

Hallo Christian,

On Mon, 28 Jul 2003 19:13:14 +0200
Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Wenn Du das "AntiVir Mailgate" meinst, ist der Ansatz aber ein
> anderer: Diese Software lauscht anstelle des MTA auf Port 25, so dass
> man den MTA auf einen anderen Port legen muss.
> Damit fallen natuerlich eventuelle Relaying-Regeln erstmal flach - was
> man auf "oeffentlichen" Servern unbedingt beachten sollte.

aus diesem Grund mußten wir zwei Postfix-Prozesse laufen lassen. Der
erste nimmt die Mails an (Port 25, anty-relaying, ...), reicht die Mails
an den Virenscanner weiter, dieser gibt die Mails dann an den zweiten
Postfix-Prozess (Mailverteilung an die weiteren server) ab.

Gruß
  Jörg

--
Jörg Schütter           http://www.lug-untermain.de/