Re: Problem mit zweiter Netzwerkkarte

Hallo,

On Thursday 24 July 2003 12:57, Thomas Templin wrote:

> Ich würde mal überprüfen ob _beide_ Karten es für sich alleine tun.
> Also nur Karte 1 und dann nur Karte 2. So bist du schon mal
> sicher, dass beide Karten funktionieren.

Wie gesagt, gute Idee.

> Dann würde ich mal die IRQs der beiden Karten kontrollieren. sind
> sie beide gleich dann könnte es daran liegen.

Vielleicht auch mal die Doku des Modems befragen, was genau aus dem
Ethernet-Port des DSL-Modems rausfällt, bzw. ob man ein Cross-Kabel braucht
oder ob ein normales reicht. Möglicherweise kennt "natsemi" Optionen (zur Not
in die entsprechenden Kernelsourcen schauen), mit denen man das Modul von
Hand z.B. auf 10Mbit, Halb-Duplex usw. schalten kann, einfach
experimentieren.

BTW:
Können die Karten nicht auch ein und denselben IRQ belegen? Wenn ein
Kernelmodul mehrere Karten verwalten kann (z.B. "ne" kann das aus eigener
Erfahrung), entscheidet dann nicht der Treiber, für welche Karte ein
Interrupt generiert wurde? Ich dachte, das wäre das Prinzip von IRQ-Sharing;
nicht nur für unterschiedliche Karten/Treiber, sondern auch für gleiche
Karten. Für ISA-Karten wird man vermutlich nicht um unterschiedliche IRQ's
hinwegkommen, aber für PCI-Karten?

Grüsse,
  Frank
 Frank Trenkamp                            ftrenkam at uos.de
 GPG fprt: 5A0C 4AE9 74A5 51F0 2D34  E7DC 67FF 32C4 0357 5653