Re: Erstes Hallo an die List und Frage: Gnome anstatt KDE u. kein Root mit gdm

On Thursday 24 July 2003 11:57, f.jaeckel@dj-sweepa.de wrote:
[ToFu bereinigt, die 2te]
> [...]
[...}

[...]
[...]
> Du kannst dir ja gegebenenfalls einen Benutzer mit Root Rechten
> erstellen und den zum arbeiten unter Gnome verwenden. So besteht
> auch nicht die Gefahr das man dein root pw ganz schnell übers
> inet snifft :]

Ich würde _dringend_ mal ein etwas umfangreicheres Liunux Buch
empfehlen. Ob ich mich als User root einlogge oder ich einem User
alle Rechte von root gebe so ziemlich ist das gleiche. Die Gefahr
liegt in der greuen Masse zwischen den Ohren die vor der Tastatur
in der Luft hängt.

Zur Frage von Christian:
Er will _kein_ x/g/k/dm geraffel installieren sondern von der
Konsole aus mit startx seine X-Session starten. Es soll aber
gnome-session anstatt KDE als WindowManager genommen werden.
Dazu werden bei Debian mit dem Kommando update-alternatives die
betreffenden Links auf gnome-session umgelegt.
update-alternatives --config x-session-manager
eingeben und dann eine Nummer für den bevorzugten Windowmanager
eingeben;
---8<---
raptor:~# update-alternatives --config x-session-manager

There are 2 alternatives which provide `x-session-manager'.

  Selection    Alternative
      1        /usr/bin/gnome-session
*+    2        /usr/bin/kde3

Enter to keep the default[*], or type selection number:

---8<---
Und schon kann fleissig geGnomed werden.

Tschüss,
Thomas