Re: Postfix mit SMTP-Auth bei Arcor.de

Florian Ragwitz <godsmacker@onlinehome.de> wrote:

> ich habe vor Postfix so zu configurieren, daß es ausgehende Emails über
> einen Relayhost verschickt.

Vorweg, ich nutze Exim und nicht Postfix, daher weiß ich nicht, ob ich
Dir helfen kann.

> Dazu habe ich folgende Einträge in der main.cf von postfix gemacht:
>
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> relayhost = postman.arcor-online.net

Kann man da irgendwo auch noch die (bevorzugte) AUTH-Methode einstellen?

> In der /etc/postfix/smtp_auth steht in etwa folgendes:
>
> postman.arcor-online.net                username:passwort
>
> ein postmap /etc/postfix/smtp_auth habe ich durchgeführt und damit eine
> smtp_auth.db erstellt.
> Nach dem Neustarten von postfix habe ich versucht eine Email zu
> verschicken. Folgendes war aber darauf in der Logdatei zu finden:
>
> Jul 24 01:01:17 rainstorm postfix/smtp[1944]: send attr reason =
> Authentication failed: cannot SASL authenticate to server
> postman.arcor-online.net[151.189.21.110]: no mechanism available

Hmm, ich nutze auch postman.arcor.de (alias postman.arcor-online.net)
und der kann das eigentlich...

Der Server war irgendwann letzte oder vorletzte Nacht mal down wegen
Datenbankarbeiten (siehe Ankündigung in arcor.de), vielleicht lag's ja
auch daran?!

> Die Pakete postfix, postfix-tls, libsasl-modules-plain, sasl-bin und
                                                   ~~~~~
Mit AUTH-PLAIN funktioniert das hier einwandfrei.

> Mit der selben Konfiguration funktioniert auch alles mit dem smtp Server
> von T-Online. Lediglich mit diesem Arcor Server scheint es nicht zu
> funktionieren.

Der TO-SMTP-Server macht kein SMTP-AUTH sondern überprüft Dich anhand
Deiner Einwahldaten. Damit kannst Du Deine SMTP-AUTH-Konfiguration also
nicht überprüfen.
Hast Du es mal mit einem anderen Server, z.B. GMX oder Web.de, versucht?
(Natürlich mit angepaßten Account-Daten!)

> Hat jemand eine Idee wo genau der Fehler liegen könnte bzw. wie er zu
> beseitigen ist?
> Fehlt eventuell ein Modul für libsasl, welches die Authentifizierung mit
> einer weiteren Methode erlaubt?

Das Modul für AUTH-PLAIN scheinst Du ja schon installiert zu haben, mehr
brauchst Du für den Arcor-Server nicht. Cram-MD5 wird _nicht_
unterstützt, und Frank wollte das AFAIR auch nicht ändern - zuwenig
Nachrfrage...

Michael