Frage zu "sed"

Hallo Liste!

Habe mir folgende Datei "beispiel" angelegt:

      Roland
      Dirk
      Alexander

Mit dem Befehl "sed" kann ich nun z.B. nach der Zeile "Dirk" suchen und sie
durch "Joerg" ersetzen.

Dies mache ich so:

      sed -e 's/^Dirk$/Joerg/' > beispiel_neu

Das klappt auch problemlos - die neue Datei ("beispiel_neu") sieht so aus:

      Roland
      Joerg
      Alexander

Wie kann ich nun erreichen, dass in der Datei "beispiel" nach der Zeile mit
dem Wort "Dirk" gesucht wird und hinter dieser Zeile eine Zeile mit dem Wort
"Sabine" eingefügt wird?

Das Ergebnis sollte dann also so aussehen:

      Roland
      Dirk
      Sabine
      Alexander

Ich habe schon probiert, "\n" als Newline-Zeichen zu verwenden:

      sed -e 's/^Dirk$/Dirk\nSabine/' > beispiel_neu

Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo