Re: Reply-To und Mailinglisten (was Re: keysigning)

Hi Kai,

PMFJI

On Fri, 18 Jul 2003 17:14:43 +0200 Kai Weber wrote:

> Vielleicht ändern folgende Texte deine Meinung.
>
> http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html
> http://cr.yp.to/proto/replyto.html

Ich kann in keinem der beiden Dokumente entdecken, warum der _Absender_
kein Reply-To verwenden sollte.
#1 behandelt das 'munging' durch die Listen-Software: hier nicht
gegeben, daher irrelevant.
#2 beschreibt mögliche zusätzliche Header (ausser 'Reply-To') und ihre
beabsichtigte Bedeutung und wiederholt die Aussage, dass die
Listen-Software an den From und Reply Kopfzeilen[1] nicht rumspielen soll.

Meine, und ich denke auch Dirk Müllers, Erfahrung ist nun mal leider,
dass es immer wieder vor kommt, dass eben von den
$Nicht_so_lange_hier_mitlesend Listenteilnehmern per "normalem" Reply
geantwortet wird, nicht selten auch mit MUAs die die List-* Header nicht
einmal verstehen, geschweige denn nutzen könnten.

Daher erscheint es mir, und Dirk offensichtlich auch, sinnvoll selber
den Reply-To Header zu setzen, um die unabsichtlichen PM-Antworten zu
minimieren. Von den Leuten die wissen wie sie mit Ihrem System und MUA
richtig umgehen erwarte ich, dass sie auch wissen, wie man im
/Bedarfsfall/ aus der Antwort eine PM macht.
Da letzterer Fall sowieso der seltenere ist, halte finde ich es
zweckmäßiger per *von mir* gesetztem Reply-To den Wunsch zu bekunden
Antworten generel über die Liste zu leiten und im Ausnahmefall (PM
/erwünscht/) halt die "Sonderbehandlung" einzuleiten.

[1] Das schliest die *Followup*-Header mit ein
--
Ciao,
 Pit