Re: wie installiert man fonts unter woody? Mit defoma?

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> writes:

> Um eine handvoll Fonts in's System zu drücken, ist der traditionelle Weg
> sicher die schnellere und bequemere Methode.

Sofern ich weiß, wie man es machen soll (defoma oder nicht), ist mir der
offizielle Weg lieber. Ich will die Pakete (wenn sie auch inoffiziell
sind) auf mehreren Kisten installieren und auch pflegen.

> defoma ist einfach noch nicht endusertauglich und die verfügbaren
> Frontends sind ein Grauß.  Persönlich finde ich es da noch
> "einfacher", gleich richtige Pakete zu schnüren, statt es mich mit
> psfontmgr, dfontmgr und defoma-hints rumzuquälen.

Das dachte ich mir auch. Nur fehlte mir die Verbindung zwischen defoma
und x-ttcidfont. Da letzteres Paket nur recommented ist, habe ich es
nicht installiert. Für TTF-Fonts mit defoma-hints ist es aber scheinbar
ein `required' Paket.

> Das Grundproblem, ordentliche Hintfiles zu schreiben, bleibt dabei
> natürlich bestehen und macht die meiste Arbeit.  Das ist schon
> ziemlich gruselig.

Auch das habe ich schon gemerkt. Deswegen hatte ich ja auch gehofft, daß
es einen Guide gibt.  So fehlt mir schlichtweg die Info, welche
Möglichkeiten z.B. für `GeneralFamily' zur Verfügung stehen. Was nimmt
man für poppige Handschriften?

Ein Lichtblick.... ;-)

> Eigentlich ist es so gedacht, daß sich defoma um die Verteilung der
> Fonts kümmert und die richtigen Links legt. D.h. der User oder Packager
> der Applikationen nimmt

Prima. Also scheinen die `Verantwortlichen' odch Nägel mit Köpfen
gemacht zu haben. Das bestärkt mich darin, ordentlich hints zu
erstellen. ;-)

> Ach ja, das ttf-bitstream-vera Paket gibt es seit geraumer Zeit bei
> sid. Das sollte eigentlich auch unter Woody tun. Du kannst es ja auch
> plündern und das Hintfile rausziehen.

Ich habe es schon gesehen. Da ohne x-ttcidfont die TTF nicht
funktionieren, dachte ich, daß die Pakete aus testing / unstable einen
anderen Weg beschreiten. Nur befor ich ein Paket das funktioniert
zerpflügge, wollte ich mir erst sicher sein, was richtig ist.

> Hab' ich da was nicht mitbekommen?
> Eigentlich sollte ich hier seit Jahren nur mit debian.user.de@killfile.de
> auftauchen.

Hier ein Auszug aus meiner .bbdb
,----
`----

> Ich habe aber vor ein paar Tagen von XEmacs auf Emacs umgestellt und einiges
> umgebastelt. Ich hoffe da ist bei der Adressenverteilung nichts zu Bruch
> gegangen? Oder was meinst Du?

Ich habe keine Ahnung, wie man BBDB abgewöhnen kann, für bestimmte
Einträge nach der Aufnahme von neuen Email-Adressen zu fragen. Wie Du
siehst, habe ich dem Nerven nachgegeben und eine ganze Reihe von Fakes
gesammelt. Nur die echte Email ist mir durch die Lappen gegangen. ;-)

Darf ich Fragen warum Du von XEmacs zu Emacs wechselst?

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>