Re: wie installiert man fonts unter woody? Mit defoma?

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> writes:

> Das wäre der traditionelle Weg. Dann mußt Du Dich aber auch noch
> u.U. händisch darum kümmern, die Fonts auch noch anderen Programmen
> zugänglich zu machen.

Das ist ja das Ärgernis. ;-)

Ist dieser Weg also für das Paketieren neuer Font-Pakete nicht zu
empfehlen? Der Aufbau der .hints Dateien scheint mir für `Laien' recht
komplex zu sein. Viele Informationen findet man nicht in den vielen
Font-Sammlungen.

Gibt es eigentlich einen `Guide', der einem mehr übe den `Debian way...'
verrät? Die man-pages sind hier recht knapp; sprich sie beschreiben
`nur' die Programme.

> Open Office sucht z.B. nur einige Standardpfade ab und braucht
> Nachhilfe,

Und mit defoma funktioniert es?

> "apt-get install x-ttcidfont-conf" vergessen?

Ja, den habe ich nicht installiert. apt-cahce listet ihn zwar auf, aber
aus dem Namen erschließt sich nicht der Verwendungszweck. Ich werde es
nachher mal probieren. Danke für den Tipp.

> defoma bindet TTFs normalerweise über
> /var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType ein.

Ahh. So geht das.

> X Server, fontconfig, gs, usw. klinken sich dann normalerweise darüber
> ein und erwarten die fonts dann auch dort.

fontconfig gibt's doch noch nicht für woody. Oder habe ich da was
verpaßt?

> Letzteres. Meist ist es aber schon debconf default, so daß man bei der
> Installation nur Return drücken muß, damit die TTFs eingebunden werden.

Hast Du eine Ahnung, was ich beim Paketieren anstellen muß, damit das
passiert? Ich will bitstreams vera sowie einige der `comic'- und der
`handcraft'-fonsts von 1001fonts.com paketieren. Da wäre es schon schön,
wenn die Pfade automatisch dem X-Server beigebracht werden.

By the way...

Das mit Deiner regelmäßig welchselnden EMail-Adresse ist eine wäre Bürde
für gnus+bbdb User. ;-) Bei jedem anklicken nervt er mit der
aktualisierung des EmailFakes. Du solltest Dich mal für eine
entscheiden. Oder Du hängst als footer einen Tipp an, womit man bbdb
beruhigen kann. ;-)

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>