Re: wie installiert man fonts unter woody? Mit defoma?

Joerg Desch <jd@die-deschs.de> schrieb:

> Ich habe hier verschiedene TTF-Pakete (TrueTypeFonts), die arbeiten
> entweder mit ttmkfdir und legen die Links / Infos in
> /usr/X11R6/libs/fonts/TrueType und /etc/X11/fonts/TrueType manuell
> an. Oder es wird mit defoma und speziellen .hints Dateien gearbeitet.

Das wäre der traditionelle Weg. Dann mußt Du Dich aber auch noch
u.U. händisch darum kümmern, die Fonts auch noch anderen Programmen
zugänglich zu machen. Open Office sucht z.B. nur einige Standardpfade
ab und braucht Nachhilfe, falls Du die Fonts irgendwo installierst, wo
OO nicht sucht. Falls Du die Fonts auch irgendwann mal ausdrucken
möchtest, mußt Du sie auch noch ghostscript beibringen.

> Bei mir ist zur Zeit defoma 0.9.1 installiert. Die Pakete, die den
> ersten Weg gehen, funktionieren. Die Pakete mit defoma funktionieren
> nicht. Soll heißen, ich sehe die Fonts nicht.

> Was muß ich machen? (defoma-font register wurde ausgeführt)
>
> Welche FontPath-Einträge muß ich verwenden?

"apt-get install x-ttcidfont-conf" vergessen?

defoma bindet TTFs normalerweise über
/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType
ein.

X Server, fontconfig, gs, usw. klinken sich dann normalerweise darüber
ein und erwarten die fonts dann auch dort.
Obiges Paket sorgt dafür, daß auch der X Server selber entsprechend
eingebunden wird, bzw. stellt noch ein wenig Infrastruktur bereit.

> In /usr/share/fonts/truetype finden sich keine Konfigurationsdateien
> wie fonts.scale.

Die landen auch wie gesagt in obigem Verzeichnis.

> Werden die FontPath-Einträge automagisch eingetragen? Oder hängt das
> vom Paket ab?

Letzteres. Meist ist es aber schon debconf default, so daß man bei der
Installation nur Return drücken muß, damit die TTFs eingebunden werden.
Ich weiß jetzt nicht, wie es beim X Server selber ist, weil ich den
lange nicht angefaßt habe, aber falls debconf Dich nicht fragt, trägst
Du den Pfad halt selber in den FontPath ein. Bei Fontconfig ist es aber
z.B. IIRC schon Default und beim X Server selber vermutlich auch.

Gruß,

Marcus

--
                   It's not a bug, it's tradition!