Re: Apache Virtualhost mit MySQL verwalten

Michael Hilscher wrote:
On Wed, Jul 09, 2003 at 11:00:53AM +0200, Udo Müller wrote:

Ich denke, das wird für viele nützlich sein. Starte doch ein Sourceforge
oder Freshmeat projekt - dann entstehen Dir auch keine Kosten für
Downloads...

Wäre auch ne Idee!

> Und das ist eigentlich inakzeptabel.

Ja das sehe ich auch so. Allerdings ist sudo sicher eine gute Idee,
insbesondere wenn lediglich ein apachectl graceful erlaubt wird.

Das ist ja wiederum das schöne an sudo. Aber Sicherheit hat oberste Priorität.

Weiterhin sollte das Webinterface neben einem Feld für freie
Konfigurationswerte, die gängisten Parameter via <select
name><option>... zur Auswahl bieten und ne ISP Funktion wäre auch ne
Feine Sache
- Anlegen von Kundenaccounts die lediglich für Ihr(e) Domains den
  DocumentRoot und ServerName verwalten können und evtl. Index ein/aus
  schalten sowie ErrorPages verwalten können.

Emails müssen auch angelegt werden, aber das hab ich ja schon fast fertig. Desweiteren dachte ich mir, könnte das zur zentralen Schaltzentrale werden, sowohl für den Administrator als auch für den Kunden.

Falls Dir das zuviel wird greife ich auch gerne unter die Arme.

Liebend gerne. Allerdings baut mein Script auf Postfix+MySQL auf. Ist dabei dann halt ne Vorbedingung.

Wenn sich dann noch jemand Zeit nimmt eine hübsche Doku / Howto /
Installationsanleitung zu tippern, könte sich das ganze sehen lassen.

Gibt es schon Interessenten und Freiwillige? Nicht _nur_ für die Doku?

BTW: Einen hübschen Namen hätte das Projekt wohl auch verdient ,-)

Sobald der steht, könnte ich auch ein Projekt bei sf.net anmelden.

Was ich bisher geschafft habe, liegt unter http://www.cs-ol.de/code zum Abruf bereit.

Sofern Interesse besteht, eröffne ich ein Projekt. Bitte per PM mitteilen.

Gruss Udo