Re: Apache Virtualhost mit MySQL verwalten

On Tue, Jul 08, 2003 at 09:30:34AM +0200, Udo Müller wrote:
> bin gerade dabei, mir einen Root-Server einzurichten.
> Postfix mit MySQL und Courier-Imap laufen dank www.workaround.org, per
> CGI-Script (bzw. eigener PHP-Oberfläche) kann ich die Emailadressen
> verwalten.

;) Das hört man gerne.

> Jetzt möchte ich aber auch gerne meine VirtualHosts vom Indianer mit
> MySQL verwalten.
>
> Geht das? Ich bin bei google.de bisher nicht fündig geworden.

Soweit ich das verstanden habe (von zwei Webhostern) wird dort zwar ein
MySQL-Backend eingesetzt, aber die virtualhost-Dateien werden periodisch
automatisch erzeugt (kleines Perl-Skript). Du kannst in der httpd.conf
mit Includes arbeiten und musst dann nach Änderungen in der
"inkludierten" Datei lediglich ein HUP an den Apache senden (bzw.
apachectl reload).

Das ist zwar keine unmittelbare Anbindung, aber ist ohne Spielkram
möglich und vor allem hast du keine Verzögerungen. Der Apache wird IMHO
schneller auf Anfragen reagieren können, wenn er die Konfig direkt im
Speicher hat.

 Christoph

--
~