Re: Paketverwaltung und tar archive

Jost Ammon <jammon@gmx.net> writes:

> Und was ist bei Software, die es nicht als rpm Pakete gibt (tar archive bei
> Mozilla z.B.)?

Es gibt ziemlich viel Software bei Debian. Software, welche nicht
dabei ist, ist auch schon oft von Usern in inoffiziellen .debs
verpackt. Einen Überblick über die meisten dieser Quellen gibts auf
<http://www.apt-get.org>. Aktuelles Mozilla z.B. ist auch dabei. Diese
Pakete kannst Du dann auch mit apt laden, wenn Du entsprechende Quelle
in Deine /etc/apt/sources.list einträgst.

Und wenn es nirgends ein .deb zu Deinem Programm gibt, kannst Du auch
noch eins selber bauen. Das beschreibt der New-Maintainer-Guide.

Falls Dir das zu viel Mühe ist, kannst Du es auch "normal"
kompilieren. Um den Überblick zu behalten benutze ich stow. (Ein wenig
Werbung: Eine gaaanz kurze Anleitung zu stow hab ich auf deutsch vor
einem Jahr verfasst: <http://www.jl42.de/linux/stow.html>)

Vorteil: (Für mich) einfacher als ein .deb zu erstellen.

Nachteil: Die Paketverwaltung weiss nichts davon. Krasses Beispiel: Es
          wäre unpraktisch die bash mit stow zu installieren, da viele
          Pakete davon abhängen und sich nicht installieren lassen
          würden.

Ach ja: Zum Thema checkinstall such mal bei groups.google.com nach
IIRC(!) Sven Hartge und checkinstall in der Gruppe
de.comp.os.unix.*. Er hatte IIRC gute Argumente dagegen, die ich nicht
genauso gut wiederholen könnte.

Jakob, hoffend Dir ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben