Re: Paketverwaltung und tar archive

Am 17:38 2003-07-03 +0200 hat Jost Ammon geschrieben:

>Ich habe eine Suse 8.0 und verzweifele daran, KDE von 3.0.5 auf 3.1.1
>upzudaten und gnome 2.2. einzuspielen.
>
>Ich höre soviele wunderbare Sachen über die Paketinstalierung (apt) und
>-verwaltung bei Debian, so daß ich Lust habe Debian zu installieren.

Dann tu es !!!

>Eine Frage habe ich aber dabei: ein völlig funktionierendes Paketsystem
>setzt ja einheitliches Vorgehen voraus - also nie mehr ./configure && make?

Kommt darauf an ob Du Source-Code Freek bist !!!

>Und was ist bei Software, die es nicht als rpm Pakete gibt (tar archive bei
>Mozilla z.B.)?

Also bei Debian woody (stable) gibt es ueber 8400 Fertige Pakete,
da sollte so ziehmlich alles dabei sein, was Du Dir wuenscht...

Desweiteren nennen sich die Binary-Pakete *.deb und nicht rpm.
Mozille gibt es auch als fertige Pakete !!!

Michelle