Re: samba

Hallo

Johannes Breu wrote:

> Ich bin in einem lokalen netzwerk und würde gerne auf den server
> zugreifen. Samba bietet sich da an, dachte ich. Das entsprechende Modul
> smbfs muss intalliert sein. Wie bekomme ich das? Oder woher weiss ich,
> dass es installiert ist bzw. nicht? Gitb es eine einfacher zu
> handhabende Alternative zu samba?

Falls Du das Kernelmodul smbfs meinst: mit "lsmod" kannst Du nachschauen,
ob es geladen wurde. Wenn es bei jedem Systemstart geladen werden soll,
kannst Du es in /etc/modules eintragen. Das Modul sollte bei den bei Debian
mitgelieferten Kerneln schon dabei sein. Befehle zum Einhängen/Aushängen
von Samba-Netzlaufwerken sind im Paket smbfs enthalten (apt-cache show
smbfs verrät mehr).

Eine weitere Möglichkeit, Dateien zu kopieren, wäre die Secure Shell mit
scp/sftp. Es gibt für den Konqueror auch ein Plugin (kio-fish aus non-us),
mit dem man das sehr bequem im Konqueror benutzen kann. Ist relativ einfach
zu benutzen, wenn man von Zeit zu Zeit mal was kopieren will. Damit kann
man aber soweit ich weiß keine Netzwerkfreigaben mounten wie bei Samba.

Das Debian Anwender Handbuch enthält übrigens einen größeren Abschnitt zu
Samba, vielleicht willst Du da mal reinschauen:
http://www.openoffice.de/linux/buch

Grüße
        Andreas

--