Re: samba

Am Fre, 2003-06-20 um 17.33 schrieb Johannes Breu:
> Ich bin in einem lokalen netzwerk und würde gerne auf den server
> zugreifen. Samba bietet sich da an, dachte ich. Das entsprechende Modul
> smbfs muss intalliert sein. Wie bekomme ich das? Oder woher weiss ich,
> dass es installiert ist bzw. nicht? Gitb es eine einfacher zu
> handhabende Alternative zu samba?

Hallo Johannes,
Sowohl zu Samba, als auch zu nfs gibt es HowTos im Web. Googeln hilft
Dir.
Samba wird konfiguriert mit der ausführlichen Datei /etc/samba/smb.conf.
Samba willst Du in einem Linux/Win$ - gemischten Netzwerk benutzen.
Fuer das reine Linux Netzwerk gibt es NFS.
Der Zugriff wird mit den Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny
auf dem Sever geregelt. Ich finde das gerade fuer Laien sicherer.
Sowohl Samba, als auch nfs - Freigaben werden am Client gemountet.
man samba
man nfs
man fstab
man mount