Re: Paketversion auswählen

On 18.Jun 2003 - 21:59:52, Martin Röhricht wrote:

> Mmh, einmal Mist gebaut und schon ist die Kacke am Dampfen ...
>
> Ich wollte also machen:
> bart:~# apt-get install --reinstall libc6=2.2.5-11.5
>
> Allerdings kam dann folgendes:
> The following packages will be REMOVED:
>   kmail kmailcvt kmenuedit kmrml knewsticker knewsticker-scripts knode
> konq-plugins konqueror konqueror-nsplugins konsole
>   kooka korn kpackage kpager kpaint kpersonalizer kpf kpovmodeler kppp
> krdc krfb kruler ksim ksirc ksmserver ksnapshot

Mach mal bitte ein apt-get policy kmail oder konqueror oder so.

> Ich habe schliesslich die Frage nicht mit 'Yes, do as I say!'
> beantwortet, sondern mit einem ängstlichen 'n' ... :-/

Das war eine gute Entscheidung.

> Ich habe auch eingesehen, dass mein System nicht mehr wirklich original
> woody-Charakter besitzt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich den
> Tipp aufnehmen soll, mal kurz einen testing-Eintrag aufzunehmen um
> libc6-dev zu installieren, oder ob ich gleich ganz auf testing
> umschwenke, oder ob Michael bei mir vorbei kommt und mir hilft mein
> woody wiederherzustellen ... ;-)

Du kannst ganz "unbesorgt" auf testing wechseln, denn dein System ist
schon fast komplett testing so wie ich das sehe. Eventuell sogar
unstable, wenn du keinen woody-Backport für KDE drin hast und ich nehme
das mal nicht an, weil die libfam0c102 installiert ist, was mit einem
woody-Backport AFAIK nicht gehen dürfte. Außerdem umgehst du das Problem
mit den ewig verspäteten Security Fixes, wenn du auf unstable wechselst
und mal abgesehen von dem X11-Problem letzte Woche ist's wohl momentan
auch kein großes Problem mit unstable zu arbeiten.

Um wieder auf woody zu kommen hast du 2 Möglichkeiten:
1. Für alle Pakete die er removen will, musst du die entsprechende
Version aus woody installieren, so das du am Ende mit einem apt-get
install --reinstall libc6=2.2.5-11.5 paket1=versionauswoody
paket2=versionauswoody ... paketn=versionauswoody Befehl dein System
theorethisch downgraden könntest. Das Problem dabei ist, neben dem
ungeheuren Aufwand die Versionsnummern zu bestimmen, das das Downgraden
nicht funktionieren muss, du kannst dir dabei dein System auch ziemlich
durcheinanderbringen.

2. Mach ein Backup deiner Daten und der Konfigurationen unter /etc die
du geändert hast - auf jeden Fall auch die sources.list, sichere
ebenfalls die Ausgabe von dpkg --get-selections. Dann mach das System
platt und installier woody neu nur Basisinstallation. Nach der
Basisinstallation vergleiche die gesicherte sources.list und die im
neuen System und ändere die letztere, so das du deine woody-Backports
wieder drin hast. Dann mach ein dpkg --set-selections und gib dabei die
mit dpkg --get-selections gesicherte Datei an als Eingabe. Dann folgendes:
apt-get update
apt-get -s -u dselect-upgrade
Dann anhand der ausgabe prüfen welche Pakete er nicht finden kann
(Pakete die du mal im alten System aus unstable installiert hast, die in
stable aber nicht existieren) und überprüfe ob es Alternativen in woody
gibt. Wenn nicht mach ein echo "Paketname deinstall" | dpkg --set-selections
Wenn du Glück hast musst du das gar nicht oder nicht allzu oft machen.
Dann hast du ein woody System fast wie es vorher war. Ist denke ich
weniger Aufwand als das Downgrade und wenn du einigermassen weisst was
du installiert hattest brauchst du ja auch nicht unbedingt das
--get-selections/--set-selections Zeug machen sondern kannst das mit
aptitude wieder raussuchen.

Andreas

--
Windows 98 bringt die Leistung von gestern auf die Computer von heute.