Re: Kernel-Problem

Am Sonntag, 15. Juni 2003 22:54 schrieb Rainer Ellinger:

> Musst Du auf Woody bauen, wenn das Zielsystem Woody ist. Die
> neueren modutils sind nicht voll rückwärtskompatibel, wenn ich das
> gerade richtig im Kopf habe.

Das habe ich inzwischen auch gemerkt. Ich habe hier zu Hause nochmal
mit dem gcc 2.95 kompiliert - das gleiche Ergebnis: Auf testing kein
Problem, auf woody: unresolved symbols. Aber immerhin mal jemand, der
eine Erklärung für das Problem hat.

> Neuen Kernel in die /etc/lilo.conf eintragen und dazu den Parameter

> append="panic=1"

> Entweder nur zum Kernel oder generell. Den alten Kernel als
> Default-Kernel lassen und nach "lilo" nur für den nächsten Reboot
> mit "lilo -R" den neuen Kernel wählen. Dann bleibt der Kernel bei
> einem Panic nicht stehen und rebooted nach 1 Sekunde.

Das es eine panic gibt, kann ich eigentlich ausschließen (na ja - man
weiß nie). Allerdings weiß ich nicht ganz genau, was alles in den
Rechner eingebaut ist.

Das Hauptrisiko sehe ich darin, dass der Rechner aus irgendwelchen
Gründen später nicht mehr per ssh erreichbar ist.  Laut dmesg lspci
sieht es wie folgt aus:

Ethernet : Linksys Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 model NC100
(rev 11)
     Subsystem: Accton Technology Corporation: Unknown device 1216

8139too Fast Ethernet driver 0.9.26
Linux Tulip driver version 0.9.15-pre12 (Aug 9, 2002)
eth0: ADMtek Comet rev 17 at 0xec00, 00:10:DC:7C:ED:E0, IRQ 11.

Ich habe dementsprechend folgendes aufgenommen.
CONFIG_TULIP=y
# CONFIG_TULIP_MWI is not set
# CONFIG_TULIP_MMIO is not set
CONFIG_8139CP=y
CONFIG_8139TOO=y

Na ja - jetzt werde ich es mal probieren. Eigentlich klappt es ja doch
meistens.

--
Eckhard Höffner
FiFo Ost GbR