Re: Kernel-Problem

Eckhard Hoeffner schrieb:
> Das Hauptrisiko sehe ich darin, dass der Rechner aus irgendwelchen
> Gründen später nicht mehr per ssh erreichbar ist.  Laut dmesg lspci
> sieht es wie folgt aus:

Dann setze mit "at" vor dem Booten einen Reboot auf einen Zeitpunkt in
15-20 Minuten fest. Sollte die Maschine mit dem neuen Kernel zwar
Booten (also kein Panic), dann aber stecken bleiben, hast Du keine
Sicherheit (kommt darauf an wo sie stecken bleibt), aber eine grosse
Chance, dass der Reboot stattfindet und wieder zum alten Kernel/Setup
führt. Zum leichteren Verständnis nochmal als Kommandos:

# at +15minutes
at> reboot
at> <Strg-d>
# atq (ist der Job zum richtigen Zeitpunkt da?)
# reboot

Klappt der Login? Alles ok? ->Rebootauftrag löschen:
# atrm jobnr

Damit kannst Du nicht alles abfangen, aber Netzprobleme o.ä. schon.
Remote-Administration ist halt ein wenig, wie Instrumentenflug. Auch
dazu muss man wesentlich mehr wissen und auch ein paar Handgriffe mehr
machen, als derjenige, der per direkter Sicht arbeitet.

--
rainer@ellinger.de