Re: ext2 recovery

> [...]
> ext3 umwandeln und habe das dann statdessen formatiert neu (habe mke2fs
> anstatt tune2fs ausgeführt...).  Ok, ich weiss, ich hätte besser
> aufpassen sollen und vorher ein Backup ziehen sollen, aber kann jetzt
> nichts mehr an meiner Blödheit ändern...
>
> So, was nun? Da lagen noch meine Mails drauf (hab noch ein Backup, aber
> kein ganz aktuelles), und was noch angenehmer ist -> apt hat dort auch
> seine Logs gehabt, nun sind die weg und nun hab ich hier voll das Chaos,
> kann nichtsmehr installieren da der ja nichtmehr weis was drauf ist :)
> Was sonst noch futsch ist, weiss ich noch nicht.

Ich würde als erstes versuchen, über apt-get update eine neue Liste mit
allen verfügbaren packages zu erzeugen. Dann kann man anfangen, packages
neu zu installieren. Als erstes sollte man ein Basis-System neu
installieren. Eine Liste mit allen nötigen packages bekommt man über
debootstrap --print-debs woody .
Man kann diese packages auch gleich installieren mit
apt-get install `debootstrap --print-debs woody .`
Dann kann man über tasksel alle tasks, die man braucht, installieren.
Nun hat man ein funktionierendes apt und kann nach Dateien in /usr
suchen, die in keiner installierten package enthalten sind. Über
http://www.debian.org/distrib/packages kann man nun suchen, welche
package noch installiert werden muss. Dies ist jedoch nicht nötig, falls
man eine Liste mit allen installierten packages (z. B. den output von
apt-show-versions) hat.

Außer dem apt-cache fehlen jedoch auch noch sämtliche Logdateien,
Webseiten in /var/www (wenn ein webserver installiert ist) ...

Date: Sat, 07 Jun 2003 10:48:28 +0200