Re: /etc/resolv.conf

On Tue, Jun 03, 2003 at 12:58:15PM +0200, hitaf@web.de wrote:
> "http://www.openoffice.de/linux/buch/gruppenz.html#ZUGRIFFSRECHTE";
> "Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen am System an, benutzen Sie
> nicht den Zugang des Superusers (root), und geben Sie das Kommando: rm
> /etc/resolv.conf ein. " das Kommando eingegeben habe, war plötzlich
> die Datein weg.
Logisch rm steht für remove. Root hat die Rechte alles zu löschen.

> Beim genauen hin schauen, merkte, dass ich dies nicht
> unter "root" machen sollte. Nun ist die Datein weg. Gleich ein
> Neustart gemacht, um die Auswirkungen zu sehen. Dies wird auch im
> Startsekquenz gemeldet, dass die Datei fehlt. Schlimm? :-)
In /etc/resolv.conf sind die zu nutzenden Nameserver einzutragen.
Gib einfach:
echo "nameserver 12.34.56.78" > /etc/resolv.conf
ein. Selbstverständlich solltest Du die IP-Adresse anpassen ,-)

> Wie bekomme ich meine Xircom-Karte zum laufen?
Gib mal:
modprobe tulip_cb
ein. Danach solltest Du die Netzwerkkarte initialissieren können.
ifconfig eth0 192.168.0.11 up
Die IP-Adresse kannst Du wunschgemäß anpassen. Guter Tipp zur Suche
nach Treibernamen ist: http://hardwaredb.suse.de notfalls musst Du in
die Kernelqueelen einsteigen.

Ach ja, sollte der Treiber nicht zu laden sein, dann musst Du einen
neuen Kernel (www.kernel.org) ziehen und beim kompilieren (make
menuconfig) den benötigten Treiber einkompilieren.

> Und wieso ist die jetzt so heiß? Falschen Treiber?
Soll das ein Scherz sein? Wenn nein, dann ist die Karte wohl kurz vorm
durchbrennen und Du musst ne neue kaufen.

>  Wo ist meine Benutzeroberfläche, nennt
> sich glaube ich KDE oder so?  Gibt es noch mehr Bücher im INet, womit
> ich mit in Debian 3.0 einarbeiten kann?
Hmm, Frank hat in seinem Buch alles geschrieben was Du wissen musst. KDE
ist nur _eine_ von vielen Oberflächen, die Du installieren kannst aber
nicht musst. Nach Installation von X11 und einem Windowmanager kannst Du
Dein Glück mal mit startx (als User eingeben - nicht als root)
versuchen. Falls es zu Fehlermeldungen kommt wirst Du Dich tiefer mit
der Materie beschäftigen müssen.

> Die Fragen mögen für einige richtig bescheuert vorkommen, aber
> bedenkt, dass ich von WinXP auf Debian 3.0 umsteige. Und erinnert euch
> an eure Zeit.
Ist kein Problem, aber bitte bemühe in Zukunft erstmal google und such
nach Deiner Frage über "passendes Stichwort". Wenn Du hier Fragen
stellst dann bitte auch mit ausführlicher Fehlerbeschreibung.

> mf möchte gern Debian-Benutzer ;-)
Viel Glück!

greetinXs,
Michael Hilscher
--
Would Mozart have been more productive if he had scribes to help him, a
secretary and a CEO to lead his way? -- Linus Torvalds